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FAQ - Häufig gestellte Fragen

  1. Wie läuft das Mycotest-Verfahren ab?
  2. Habe ich ein Rückgaberecht?
  3. Warum sind die Mycotests so günstig verglichen z.B. mit der Begutachtung durch einen Sachverständigen?
  4. Wie funktioniert die Anrechnung der Mycotest-Ergebnisse auf Sachverständigenleistungen?
  5. Muss ich den/die Mycotests sofort durchführen?
  6. Kann ich bei Ihnen nur die Inkubationsplatten (Fangschalen) ohne Laboranalyse erwerben?
  7. Kann ich mit den Mycotests die Ursache eines Schimmelpilzschaden bestimmen?
  8. Warum beinhalten Ihre Raumluftanalysen zwei oder sogar drei Inkubationsplatten/Fangschalen pro zu messenden Raum?
  9. Kann ich die Außenluftprobe auch für die Messung eines weiteren Zimmers verwenden?
  10. Kann ich mit den Mycotest auch Bakterien nachweisen?
  11. Kann ich mit dem Mycotest auch Lebensmittelschimmel nachweisen?
1. Wie läuft das Mycotest-Verfahren ab?
Antwort: Sie bestellen bitte über unsere Webseite den/die gewünschten Mycotests. Bei Bestellungen Mo-Fr. bis 12:00 Uhr versenden wir am selben Tag den Mycotest per Post. Sie erhalten Ihren original verpackten und versiegelten Mycotest mit unserer Rechnung in der Regel am nächsten Tag. Wir empfehlen, den Test möglichst innerhalb der nächsten drei Tage durchzuführen. Bitte lesen Sie sich dazu zuerst genau die ausführliche, verständliche Bedienungsanleitung durch und führen den Tests unbedingt Schritt-für-Schritt nach der Beschreibung durch. Verpacken Sie Alles gemäß Anleitung unter Verwendung des beiliegenden, freigemachten Rücksendekartons. Idealerweise schicken Sie den Test so zu uns zurück, dass er uns am nächsten Tag erreicht. Bitte schicken Sie deshalb freitags und samstags keine Mycotests zurück. Nun überweisen Sie bitte den kompletten Rechnungsbetrag. Wir analysieren in der Zwischenzeit Ihre Proben und übersenden Ihnen nach Abschluss der Analyse und Zahlungseingang des Rechnungsbetrages den detaillierten Ergebnisbericht per Email. Bei schwieriger Belastungssituation melden wir uns zusätzlich telefonisch bei Ihnen. Den detaillierten Verfahrensablauf finden Sie bitte bei Raumluftanalysen von Schimmelpilzsporen, Materialanalysen von Schimmelpilzbefall und Materialanalysen von Holz zerstörenden Pilzen.

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2. Habe ich ein Rückgaberecht?
Antwort: Ja, nach Zugang der versiegelten Mycotests haben Sie gemäß "Fernabsatzgesetz" ein 14-tägiges Rückgaberecht der ungeöffneten, original verpackten und versiegelten Mycotests. Bei beschädigten Siegeln können wir das Testsystem aus Qualitätssicherungsgründen leider nicht mehr verwenden und wir müssen Ihnen 50% des Gesamtbetrages in Rechnung stellen.

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3. Warum sind die MycoTests so günstig verglichen z.B. mit der Begutachtung durch einen Sachverständigen?
Antwort: Weil Sie mit der Probennahme/Beprobung einen Teil des Schimmelpilztests selbst übernehmen können und deshalb kein Fachmann zu Ihnen nach Hause kommen muss. Der Preis für ein gutes, aussagekräftiges Sachverständigengutachten liegt zwischen 600,- bis 1500,- Euro, je nach Umfang und Komplexität der Falls.

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4. Wie funktioniert die Anrechnung der MycoTest-Ergebnisse auf Sachverständigenleistungen?
Antwort: Wenn bei Ihnen eine erhöhte Belastungssituation nachgewiesen wird, und wir die Ursache nicht telefonisch lösen können, empfehlen wir die Hinzuziehung eines geeigneten Sachverständigen für Innenraumanalytik. Da auch alle Mycotests von Privatleuten mit derselben Laborqualität wie für gewerbliche Probeneinsendungen durchgeführt werden, können die Sachverständigen unsere Ergebnisse verwerten und müssen im Regelfall keine erneute Laboranalyse beauftragen. Neben den Kosten spart dies auch wertvolle Zeit ein. Sollten Sie also nach Zusendung des detaillierten Ergebnisberichts bzw. der telefonischen Mitteilung durch uns die Einschaltung eines kompetenten Sachverständigen wünschen, können wir Ihnen die Kontaktdaten geeigneter Fachleute zur Verfügung stellen.

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5. Muss ich den/die Mycotests sofort durchführen?
Antwort: Nein, Sie sollten aber innerhalb von 7 Tagen die Inkubationsplatten (Fangschalen) verwenden. Bis zur Verwendung müssen die MycoTest kühl gelagert werden. Nach Verwendung der Mycotests müssen die Fangschalen sofort per Post an unser Labor zurückgeschickt werden. Versenden Sie den/die Mycotests bitte im beigefügten schon mit Rücksendeporto versehenen Karton zeitlich so, dass uns Ihre Rücksendung am nächsten Tag erreicht. Wir können dadurch schnell eine geeichte Umgebungstemperatur und ideale Inkubationsbedingungen herstellen. Wenn Sie die Lieferung eines Mycotests zu einem bestimmten Termin wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit.

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6. Kann ich bei Ihnen nur die Inkubationsplatten (Fangschalen) ohne Laboranalyse erwerben?
Antwort: Nein, das geht leider nicht. Die Laboranalyse ist integrierter Bestandteil der Mycotests. Wir empfehlen auch keine Eigenanalyse der Schimmelpilze, da ies erfahrungsgemäß kein zufriedenstellendes Ergebnis ergibt. MycoMed verkauft keine Produkte, sondern erbringt eine Dienstleistung, bei der der Kunde als qualitativ hochwertiges Ergebnis eine detaillierte Aussage über die mykologische Belastung erhält.

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7. Kann ich mit den Mycotests die Ursache eines Schimmelpilzschaden bestimmen?
Antwort: Ja, aber mit Einschränkungen. Das vermehrte Auftreten einiger Schimmelpilzarten ist typisch für bestimmte Schadensituationen (z.B. Kondensationsschäden, Frischwasser-, Abwasser-, oder Warmwasserschäden) und kann wichtige Hinweise auf die Ursache und den Verursacher liefern. Ist die Ursache aber unklar bzw. nicht eindeutig, empfiehlt sich die Einschaltung eines Sachverständigen.

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8. Warum beinhalten Ihre Raumluftanalysen zwei oder sogar drei Inkubationsplatten/Fangschalen pro zu messenden Raum?
Antwort: Es gibt ca. 200.000 verschiedene Schimmelpilzarten, wovon ca. 200 Art in Innenräumen auftreten. Dies haben unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse an den Nährstoffbedarf und die Wachstumstemperatur. Mit einer Nährbodenplatte/Fangschale können nun die meisten und mit zwei unterschiedlichen Nährböden fast alle Schimmelpilzsporen aus der Raumluft zum Keinem gebracht werden. Eine zusätzliche Inkubation einer dritten Platte bei 37 Grad Celsius im Labor kann die für den Menschen potentiell infektiösen, nach Biostoffverordnung schon in Risikogruppe 2 eingestuften Schimmelpilzarten, zweifelsfrei identifizieren.

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9. Kann ich die Außenluftprobe auch für die Messung eines weiteren Zimmers verwenden?
Antwort: Nein, davon raten wir dringend ab, da dies die Aussagekraft des gesamten Testsystems untergräbt. Eine identisch durchgeführte Außenluftprobe ist zwingend notwendig, um das Messergebnis des Innenraumes richtig interpretieren zu können. Sachverständige korrigieren die Innenraumergebnisse um den Hintergrund der Außenluft.

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10. Kann ich mit den Mycotest auch Bakterien nachweisen?
Antwort: Nein, in der Regel nicht. Die Fangschalen sind auf Schimmelpilze optimiert, Bakterienkolonien wachsen darauf nur schlecht. Finden wir bei der Analyse aber trotzdem eine hohe bakteriologische Belastung werden wir Sie darüber informieren. Möchten Sie gezielt Bakterien z.B. nach einem Abwasserschaden nachweisen, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an unser Labor. Unsere Mitarbeiten werden eine Lösung Ihres Problems aufzeigen können.

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11. Kann ich mit dem Mycotest auch Lebensmittelschimmel nachweisen?
Nein, die Mycotests sind für Schimmelpilzanalysen aus Innenräumen optimiert. Wir finden allerdings häufig auch typische Lebensmittelschimmelpilze, wenn z.B. Küchen- oder Lagerräume mit unseren Testsystemen analysiert wurden. In diesem Fall werden Sie bei der Auswertung darauf hinweisen.

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